Heiler
- Grundsätzliches
1. Grundsätzliches
Der klassische Heiler in Lotro ist der Barde. Diese Klasse ist seit Anbeginn des Spiels die Klasse, die auf Heilung ausgelegt war.
Mitterweile haben sich auch der Runenbewahrer und der Beorninger als zuverlässige Heiler bewährt.
Für alle Heilklassen gilt es, bei der Ausrüstung auf ihre ausgehende taktische Heilung zu achten (Wert Heilung auf andere). Dies ist für die reinen Wille-Klassen, Barde und Runenbewahrer, unproblematisch, das sie über ihre Grundwerte schon reichlich ausgehende Heilung sammeln. Etwas schwerer hat es zur Zeit noch der Beorninger, da hier die Grundwerte noch nicht konsequent genug in diese Richtung zählen.
Wichtigster Wert für die Heiler ist daher der Wert kritischer Treffer. Über diesen steigert sich sowohl die Chance auf kritische Heilungen, als auch deren Ausmaß. Kritische Treffer können über Ausrüstung und Skillung verbessert werden.
Zusätzlich zur Heilung kommt für Barden und Runenbewahrer hinzu, dass sie den Schaden, den die Gruppe und vor allem der Tank erleidet, extrem mindern können. Zudem haben sie die Möglickeit, die empfangene Heilung zu stärken.
Für alle Heiler ist die Positionierung extrem wichtig. Sie müssen nah genug am Tank und weit genug entfernt von Schadensquellen stehen. Dazu kommt, dass sie sich oft nicht bewegen können, während sie ihre Fertigkeiten spielen.